Kulturgesichter #0731

Wir müssen zusammenhalten und uns alle einschränken, um diese Pandemie jetzt einzudämmen – keine Frage.
Dazu gehört aber nicht nur, an die Vernunft und Verantwortung aller zu appellieren, sondern auch alle mitzunehmen und niemanden zurück zu lassen.
Viele Kunst- und Kulturschaffende und vor allem die Solo-Selbständigen der Branche allerdings fühlen sich zurückgelassen. Und unsichtbar. Und das zu Recht.
Durch kostenlose Streamingangebote wollten viele zumindest sichtbar bleiben – umsonst. Deshalb diese Aktion.
Es ist Zeit, dass die Politik der Kulturlandschaft, der freien Szene, den damit verbandelten Solo-Selbständigen genauso großzügig unter die Arme greift, wie anderen Industriezweigen auch.
Es müssen jetzt endlich längst überfällige, passende Programme und finanzielle Hilfen bereit gestellt und umgesetzt werden – Programme, die zugeschnitten sind auf diese Branche! Denn sonst wird’s wirklich still.
Pandemie bekämpfen UND Kultur erhalten! Das muss möglich sein und endlich werden. Denn sonst haben wir die Pandemie irgendwann erfolgreich bekämpft und können das dann nirgendwo feiern: In keinem Club, zu keiner Livemusik, mit keiner Bühne, keinem Ton und ohne Licht.

#alarmstuferot #kulturerhalten #sangundklanglos #ohneunistsstill #OhneUnsWirdsStill